Zukunftsprogramm

Wahlprogramm der SPD in Radebeul zu Bürgerbeteiligung und Demokratie

Bürgerbeteiligung ausbauen.

Wir möchten, dass alle Formen der Mitgestaltung durch Radebeuler Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen konsequent angewendet werden: Einwohnerversammlungen, Befragungen, Mitwirkung in Arbeitsgruppen der Stadtverwaltung sowie ein Jugendparlament und einen Seniorenbeirat.

Stadtverwaltung unterstützen.

Wir wollen den Mitarbeiter_innen in der Stadtverwaltung Mut zum eigenverantwortlichen Handeln bei der Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse machen. Für diese wichtige Arbeit sollen sie mehr Wertschätzung erfahren.

Bürokratie vermeiden. Wir wünschen uns für Radebeul ein Bürgerbüro, das Anträge für alle Ämter der Stadtverwaltung entgegennimmt und ihre Bearbeitung einleitet. Parallel zur persönlichen Kontaktaufnahme soll der Internetauftritt der Stadt diese Möglichkeiten online anbieten. Die Webseite soll moderner gestaltet und interaktiv eingerichtet werden.

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in