Zukunftsprogramm

Wahlprogramm der SPD in Radebeul zu Bürgerbeteiligung und Demokratie

Bürgerbeteiligung ausbauen.

Wir möchten, dass alle Formen der Mitgestaltung durch Radebeuler Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen konsequent angewendet werden: Einwohnerversammlungen, Befragungen, Mitwirkung in Arbeitsgruppen der Stadtverwaltung sowie ein Jugendparlament und einen Seniorenbeirat.

Stadtverwaltung unterstützen.

Wir wollen den Mitarbeiter_innen in der Stadtverwaltung Mut zum eigenverantwortlichen Handeln bei der Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse machen. Für diese wichtige Arbeit sollen sie mehr Wertschätzung erfahren.

Bürokratie vermeiden. Wir wünschen uns für Radebeul ein Bürgerbüro, das Anträge für alle Ämter der Stadtverwaltung entgegennimmt und ihre Bearbeitung einleitet. Parallel zur persönlichen Kontaktaufnahme soll der Internetauftritt der Stadt diese Möglichkeiten online anbieten. Die Webseite soll moderner gestaltet und interaktiv eingerichtet werden.

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden